Mitgefühl für die vielen Opfer in Israel und Palästina

12.10.2023

Die Kooperation beobachtet mit Mitgefühl die vielen Opfer in Israel und Palästina. Die extrem angespannte Lage des letzten Jahres, insbesondere nach den Aktivitäten der aktuellen Regierung, ist in einem katastrophalen Angriff der Hamas und dem Gegenangriff der israelischen Armee auf Gaza explodiert.

Als Menschen und Organisationen der deutschen Friedensbewegung stehen wir seit vielen Jahren im regen Austausch mit israelischen und palästinensischen Organisationen und Menschen, die sich für eine zivile Lösung des Konflktes, die gerecht sein muss wenn sie nachhaltig sein soll, engagieren.

Wir befürchten angesichts der aktuellen, erwartbaren und doch unerwartet brutalen Eskalation in der Region Einschränkungen für unsere Freundinnen und Freunde auf allen Seiten, sich friedenspolitisch frei zu äußern.

Wir respektieren alle diese Versuche, die Situation zu verarbeiten, zu verstehen und einzuordnen. Wir können aber aus Deutschland nicht jede einzelne Äußerung nachvollziehen und nicht jede Einschätzung teilen.

In Solidarität mit ihnen tragen wir im Folgenden einige ihrer Stellungnahmen unkommentiert zusammen:

Hier einige Stellungnahmen aus der Friedensbewegung: