Wichtige Fragen über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Aktivitäten der Friedensbewegung

19.03.2020

Wir wissen, dass es vielen von euch ebenso wie uns ein Herzensanliegen ist, für Frieden und Abrüstung auf die Straßen zu gehen. Aufgrund der aktuellen Situation durch das Corona-Virus möchten wir euch jedoch eindringlich darum bitten, verantwortlich zu handeln und alle nicht zwingend notwendigen Veranstaltungen und Treffen vorläufig ausfallen zu lassen. Als Friedensbewegung setzten wir uns stets für das Leben und den Schutz von Menschen ein – das sollte angesichts der derzeitigen Situation nicht anders sein. Bleibt zu Hause bei euren Liebsten und helft dabei, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen!

Gerne wollen wir Euch auf uns immer häufiger gestellte Fragen antworten:

 

Finden die Ostermärsche wie gewohnt statt?
Die Ostermärsche finden traditionell in lokaler und regionaler Verantwortung statt. Das Netzwerk Friedenskooperative dient als Infobüro rund um die Ostermärsche und ist nicht selber Veranstalter. Deshalb liegt es nicht in unserer Hand, ob die Ostermärsche stattfinden oder nicht. Wir möchten jedoch alle Veranstalter*innen darum bitten, verantwortlich zu handeln und die Ostermärsche in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Bereits jetzt haben sich Veranstalter*innen aus verschiedenen Städten bei uns gemeldet und ihren Ostermarsch schweren Herzen abgesagt.

 

Was bedeutet das für die Ostermarsch-Zeitungsanzeigen des Netzwerk Friedenskooperative?
Viele Menschen haben in den vergangenen Wochen unsere Zeitungsanzeige „Zukunft braucht Frieden“ unterstützt. Diese wird am Samstag, 4. April, in der taz, im Neuen Deutschland sowie im Freitag erscheinen und sollte dazu beitragen, zu den Ostermärschen zu mobilisieren. Nach wie vor möchten wir, dass mit der Zeitungsanzeige ein starkes Zeichen für Abrüstung, Entspannungspolitik und Klimagerechtigkeit gesetzt wird. Was wir jedoch nicht möchten, ist, Leute dazu zu bringen, sich und andere Menschen bei den Ostermärschen mit dem Corona-Virus zu infizieren. Deshalb werden wir darauf verzichten, die Ostermarsch-Termine – sofern sie überhaupt noch stattfinden sollten – unter der Anzeige zu veröffentlichen. Am restlichen Text werden geringfügige Änderungen vorgenommen. Bis zum Erscheinen der Anzeige werden wir den Text aktualisieren und den aktuellen Umständen anpassen.

Nach wie vor freuen wir uns über weitere Unterstützung für die Zeitungsanzeige! Noch bis zum  zum 31. März könnt ihr die Anzeige hier unterzeichnen.

 

Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich mich zu Ostern für Frieden und Abrüstung einsetzen kann – ohne Menschen zu gefährden?
Ja, momentan arbeiten wir an einem Konzept für einen virtuellen Ostermarsch. Alle Infos dazu teilen wir euch in Kürze mit.

 

Finden die Veranstaltungen, die in eurem Terminkalender zu finden sind, trotz Corona statt?
Wir sind bemüht, alle Terminabsagen in unserem Kalender nachzuhalten. Wenn Ihr Veranstaltung absagt, teilt uns dies bitte mit, damit wir dies im Terminkalender vermerken können. Generell empfehlen wir euch aber, zu Hause zu bleiben und nicht an Veranstaltungen teilzunehmen, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

 

Wo finde ich weitere Infos zum Corona-Virus?
Auf der Website www.infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) findet ihr umfangreiche Informationen zum neuartigen Coronavirus SARS CoV 2.

Text von Netzwerk Friedenskooperative: https://www.friedenskooperative.de/aktuelles/fragen-zu-corona-krise-und…