Ostermarsch 2021: Teilnehmen!

30.03.2021

Die Kooperation für den Frieden, ein Zusammenschluss von bundesweiten Friedensorganisationen, appelliert: Bringe deine  Forderungen nach einer friedlichen, gerechten und nachhaltigen Welt in die Öffentlichkeit! Du kannst eine Friedensfahne aus dem Fenster hängen, eine Anzeige in der Lokalzeitung aufgeben und am nächstgelegenen Ostermarsch teilnehmen: Alles ist wichtig!

Viele Menschen können sich eine Welt vorstellen, in der das Zusammenleben auf sozialer und politischer Gerechtigkeit sowie auf ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit aufbaut und mögliche Konflikte mittels friedlichen Ausgleichs bearbeitet werden. Sie wollen, dass der Weg zu einer solchen Welt jetzt beschritten wird.

Nutze für das Verbreiten dieser Überzeugung den Ostermarsch 2021!

Was wir sehen besorgt uns: Die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zeigen, wie verwundbar unsere eine Welt ist. Gegen die Klimakrise anzugehen, wird politisch und ökonomisch verschleppt und droht, sie unumkehrbar zu machen. Die internationale Konfrontationspolitik mit immer mehr Aufrüstung könnte in militärische Konflikte und Kriege oder sogar in einen Weltkrieg münden. Und Deutschland erhöht seine Rüstungsausgaben und exportiert weiterhin seine Waffen.

Eine Welt mit diesen anwachsenden Konflikten ist unerträglich! Jedes Jahr werden es weltweit mehr geflüchtete Menschen. Klimafolgen könnten noch mehr Hunger und Elend verursachen. Bereits jetzt werden geopolitische Interessen mit automatisierten Waffensystemen durchgesetzt. Die Armen leiden am meisten unter militärischen Konflikten. Immer mehr Atomwaffenmächte sind in der Lage diese Erde auszulöschen.

Es gibt also viele gute Gründe, in diesem Jahr mal wieder oder zum ersten Mal zum Ostermarsch 2021 zu gehen. Im Jahr der Bundestagswahl können wir gemeinsam den Mitmenschen, Medien und Politiker*innen unsere Vorstellungen von einer anderen Welt nahe bringen. Nimm deinen Freund/ deine Freundin mit, gehe zum Ostermarsch. Halte dich an die AHA-Regeln.

Hier findest du den Ostermarsch in deiner Nähe: https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2021