Nachruf auf Otfried Nassauer (1956 - 2020)

08.10.2020

Die Kooperation für den Frieden trauert um Otfried Nassauer, Leiter des Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit (BITS). Otfried Nassauer war für die Friedensbewegung ein schier unerschöpflich erscheinender Wissensquell. Jederzeit war er bereit, seine umfassende Expertise auf Anfrage großzügig zu teilen. Z.B. wenn wir eine Frage zur technologischen Weiterentwicklung einer bestimmten Rakete oder zu einem für den Export bestimmten U-Boot hatten.

Als Journalist ordnete Otfried selbst in zahlreichen Beiträgen in vielen „Main-Stream-Medien“, aber u.a. auch für die Zeitschrift „Friedensforum“, neue Entwicklungen der Rüstungspolitik ein. Im aktuellen Beitrag „Weniger Sprengkraft, aber mehr Risiko“, veröffentlicht im Arbeitsheft der Ökumenischen FriedensDekade 2020, warnte er zuletzt vor kleinen Atomsprengköpfen auf großen U-Boot-Raketen und einer fehlenden Rüstungskontrolle.

Otfried leitete ab 1991 das BITS, für Medien und uns Friedensaktivist*innen eine wichtige Informationsquelle. Der 1956 geborene Otfried Nassauer ist am 1. Oktober 2020 in Berlin völlig unerwartet verstorben. Wir trauern sehr um unseren engagierten Mitstreiter. Otfried wird uns als Mensch mit Charakter und als Experte schmerzlich fehlen.